29.01.2013

Mieten mit geringem Einkommen | Tipps für eine günstige Wohnung

WO KANN MAN EINE WOHNUNG ERWERBEN WENN MAN WENIG GELD HAT?

Ich bin seit mehr als fast Jahre in der Situation, dass ich eine richtig günstige Wohnung brauche und es ist nicht so einfach eine zu bekommen.

Mein Text ist hauptsächlich für alleinstehende Frauen o/u Ausländerinnen und auch alle die sich in der Trennung und Scheidungsverfahren befinden. Doch vielleicht kann diese Information auch für andere nützlich sein.

SCHEIDUNG SCHRITT FÜR SCHRITT


In den letzten Jahren bin ich zu Untermietung bei Bekannten gekommen. Das ist stressig, den bald ist man nicht mehr Gast, sondern ein Untervermieter und die Bekannschaft macht es dazu, dass man sich nicht so frei fühlt, dass zu sagen und zu machen wie bei Zwecks-Vermietern. Dass war günstig aber sehr ungemütlich.

Meine nächste Wohung war eine WG. Je nach Stadtteil kann es günstig oder richtig teuer werden, denn auch wenn alle Kosten miteinbegriffen werden, sieht man dass der Quadratmeterpreis für die paar Meter die man kriegt richtig teuer sein könnten. Natürlich hat es den Vorteil, dass sie Teilmobliert sind und dass man keine aufwendige Mitverträge ausfüllen muss , auch dass man keine feste Arbeitseinstellung braucht... Nachteile für mich war es, dass das Badezimmer und die Küche mit so vielen Leuten immer dreckig und stinckend waren. Auf dauer war es mir richtig unangenehm.

Für mich als nicht Studentin oder nicht Azubi, gibt es während meiner Scheidung andere Möglichkeiten. Zum Beispiel eine günstige eigene Wohnung. 
Ich kann nur berichten was ich bis jetzt schon erledigt habe :
1. Wohungen rausgesucht
2. Besichtigungen angemeldet
3. Besichtigungen getätigt
4. Mietvorschläge für das JobCenter vorbereitet

Es geben ein paar Hacken. Wohnungen die auf dem ersten Blick günstig erscheinen Kaltmiete + Nebenkosten Ohne HEIZKOSTEN ! 
Wenn es die Möglichkeit besteht, frag den Vormieter wieviel er tatsächlich WARM BEZAHLT HAT !!!! Sehr oft ist es eine sehr unschöne Überraschung,die mehr als ein paar  hunderte von Euros teuer werden könnte. 

 Es geben sehr schöne Wohnungen , ohne Provision, ohne Courtage.... die gehören Wohngenossenschaften.
Das war für mich heute auch ein Hinderniss, denn die Richtslinien sind manchmal sehr streng. Z.B. keine Schufa einträge, keine Eidenstatliche Versichrung in den letzen 5 Jahren  abgegeben.... einen unkündbaren Arbeitsvertrag... usw. Ich werde mich auf jeden Fall bei der Wohngenossenschaft vorstellen und für eine Wohnung bewerben. Manchmal weiß man nicht wie die Schufa steht. Doch als Hilfebedürftige könnte es an dem Arbeitsvertrag scheitern. 
Der Vorteil ist, wenn man von der Wohngenossenschaft angenommen wird, dann spart man bei der Kaution richtig Geld ! 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gracias por tus comentarios

 
Real Time Web Analytics