05.02.2013

Bekommt man weiter ALG II wenn man in der Klinik stationär behandelt wird?

Klinikaufenthalt als Arbeitsloser
Als Arbeitslose werde ich für mehrere Monaten stationär behandelt werden. Wird meine Leistung nach ALG II weiter gezahlt werden?

Ja, die Leistung und die Wohnung werden weiter gezahlt. 

ich zittiere folgendes :

" Soll ich mich beim Arbeitsamt/Jobcenter abmelden?

Dem Arbeitsamt müssen Sie mitteilen, dass Sie sich in eine stationäre Behandlung begeben. Für die Entzugsbehandlung bitte nicht aus dem Leistungsbezug abmelden, sie erhalten während der Entgiftung weiterhin Arbeitslosengeld 1. Wenn Sie eine Langzeittherapie machen, müssen Sie von der Agentur für Arbeit einen Aufhebungsbescheid anfordern, der für die Antragstellung auf Übergangsgeld bei der DRV notwendig ist. Für Hartz IV – Empfänger gilt: Teilen Sie ihrem Jobcenter bzw. Ihrer ARGE mit, dass Sie sich in stationäre Behandlung begeben, sie erhalten weiterhin ALG II.
 

 Wer bezahlt meine Miete während meines Therapieaufenthaltes?

Bei Beziehern von Übergangsgeld können Sie Ihre Miete in der Regel selbst bezahlen. Sollten Sie ALG II beziehen, so wird Ihre ARGE / Ihr Jobcenter diese weiter übernehmen, bei Sozialhilfeempfängern wird diese über den überörtlichen Sozialhilfeträger finanziert.


Welches Geld erhalte ich während meiner Therapie?

Für Patienten, die vor der Therapie in einem Arbeitsverhältnis stehen oder Arbeitslosengeld 1 erhalten, bezahlt der Rentenversicherungsträger Übergangsgeld. Für ALG II-Bezieher bezahlt die ARGE / das Jobcenter ALG II weiter, zur Zeit noch mit einer Kürzung um 35% wegen Anrechnung der Verpflegung bei stationärem Aufenthalt in einer Klinik, das Bundessozialgericht hat bezüglich dieser Kürzung aber schon rechtliche Bedenken geäußert. Bei Sozialhilfeempfängern und bei einer längeren Therapiedauer als 6 Monate wird außer bei Übergangsgeldempfängern der überörtliche Sozialhilfeträger (in Bayern die Bezirke) sachlich und örtlich für die Therapienebenkosten zuständig. "

mehr Infos hier

1 Kommentare:

  1. Was kann ich tun, wenn die Arge keinen Cent ALG II zahlt, weil ich in der Suchtklinik eine Langzeittherapie mache?

    AntwortenLöschen

Gracias por tus comentarios

 
Real Time Web Analytics