01.02.2013

Wenig Geld | Brauche dringend eine günstige Wohnung |

WER HILFT MIR WENN ICH EINE WOHNUNG BRAUCHE UND WENIG GELD HABE?

Wohnungssuchend als Arbeitsloser | Alleinerziehende Mutter | Student | Migranten | Verschuldeter | 


Ich befinde mich genau in der Situation, als arbeitslose Mirgrantin, habe wenig Geld, lass mich von meinem Mann trennen...

Ich habe so viele Anzeigen im Internet gelesen, Besichtigungen organisiert und die Zeit wird richtig knapp. Doch ich habe ein paar Interessanten Fakten gefunden :

In der Stadt Kiel gibt es in alle Wohnvierteln preisgünsitge- bis sehr teure Wohnungen. Mag sein, dass die Kaltmiete teuer aussieht, doch wenn man auf die Nebenkosten genau drauf achtet... dann kommt das trickige! 
Ich bekam vom JobCenter eine Bewilligung zum Lebensunterhalt,obwohl ich von meinem Ehemann Unterhalt erhalte,weil er nicht pünktlich zahlt. Nur so kann der neue Vermieter eine Sichherheit haben. Achtung : Das Geld vom Amt muss ich am Monatsende zurückzahlen, man darf nicht beides behalten.
Es geben in der Stadt Kiel mehrere Immobilienmakler, die PROBLEMLOS an Arbeitslosen, Studenten....vermieten. Anstatt einen Gehaltsnachweis vorzulegen, braucht man 
- Bewilligungsbescheid des JobCenters
- Wohngeldnachweis
- Wohnberechtigungsschein

Einer von drei reicht . In vielen Anzeigen steht drin ob man ein WBS braucht oder nicht.

Ich habe die Hände von den Genossenschaften weggelassen, weil es unlogisch ist, dass Sie nur auf Profit zählen und einem als Sozialschwachen nehmen. Vielleicht haben ja manche Glück, aber die Regel sind mir super spießig und im schlimmsten Fall, wenn man " gegen sie verstoßt" , bekommt man die Genossenschaftsanteile nicht mehr zurückgezahlt.

Gute Erfahrung im Preis-Leistungsverhältniss habe ich mit der Deutschen Annington  gemacht. Sie haben kein Problem mit WBS und auch nicht wenn man aus der Wohnung eine WG gründen möchtet ( eine Mietbescheinigung oder nicht unterschriebener Mietvertrag wird mit dem Namen + qm + WM für jeden einzelnen WG-Mitbewohner ausgestellt , damit kann man zum JobCenter oder Wohngeldbeantragen). Familien mit kleinen Kinder werden auch gerne aufgenommen. Der Mitarbeiter teilte mir nur mit, dass sie in Kiel sehr gute Preise inkl. Nebenkosten anbieten können, es sind auch ständig Wohnungen zu verfügung, doch sie können in andere Städte wie München, Frankfurt nicht dasselbe anbieten, da die Stadt dort andere Vorschriften gelten machen läßt,die mit der Deutschen Annington nichts zu tun haben.
Hacken : die Wohnungen stehen im Internet, es ist nicht möglich ein Besichtigungstermin über die Seite zu buchen. Man muss ständig die Mitarbeitern anrufen und jeden Tag fragen ob man schon vorbei kommen kann. Wenn der Tag  X kommt , kann sein wie es bei mir war... ich bekamm den 2. Besichtigungstermin des Tages und die erste Person hat die Wohnung vermietet.
Die Wohnungen sind so gut und so preisgünstig, dass sie am selben Tag der ersten Besichtigung weggegeben werden. . Schade für mich !

Wenn ihr es eilig hat einen schriftlichen Nachweis über eure schlechte finanzielle Lage für den neuen Vermieter zu besorgen, fahrt zum Amt für Wohnen und Grundsicherung, Abteilung Wohnungswesen, Soziale Stadt in deiner Stadt und lass dir einen Wohnberechtigungsschein ausstellen.
Man braucht prinzipiell einen Ausweis ( oder Reisepass), Einkommensnachweis  . Die Stadt Kiel unterstütz die akute Wohnungssuche, da sie als erstes Recht über privat Personen haben. Die Stadt hat bestimmte Wohungen mit Stadtsgeld gefördert damit sie sich an einen Miethöchsgrenze halten und für sozialschwachen immer ein Dach über den Kopf gibt.

Rechtsgrundlage

§ 8 Gesetz über die Wohnraumförderung in Schleswig-Holstein (Schleswig-Holsteinisches Wohnraumförderungsgesetz - SHWoFG).
§ 8 SHWoFG




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gracias por tus comentarios

 
Real Time Web Analytics